ntertitel

Die Arbeitsrechtsexperten

Stark im Wissen - Exzellent in der Beratung - Smart in der Verhandlung - Kreativ in der Vermittlung

Unser Arbeitsrechtsteam ist überregional für seine exzellente Beratungpraxis bekannt. Ob komplexe Sachverhalte oder schwierige Verhandlungen: Wir sind der zuverlässige Partner in allen arbeitsrechtlichen Situationen.

Unsere Arbeitsrechtler sind zugleich beliebte Referenten für Seminare, Schulungen und Tagungen. Als kreative Wissensvermittler werden sie regelmäßig von den führenden Anbietern für Betriebsratsseminare wie auch von Gewerkschaften sowie deren Bildungseinrichtungen engagiert.


Betriebsverfassungsrecht

Unser Spezialgebiet ist das Betriebsverfassungsrecht. Ob mittelständisches Unternehmen oder Global Player, ob Produktionsbetrieb oder Internet-Dienstleister, Groß- und Außenhandelsbetrieb, Klinik oder Rettungsdienst: Betriebsräte, Gesamt- und Konzernbetriebsräte sowie Gewerkschaften setzen bundesweit auf unseren fachlichen Rat und Expertise. Wir gelten als kreative Gestalter, smarte Verhandler und entschlossene Macher.  

Aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit verfügen wir über einen großen Erfahrungsschatz. Wir kennen die Szenarien der modernen wie auch klassischen Arbeitswelt wie ebenso die Besonderheiten der einzelnen Branchen. Das ermöglicht uns, auf bewährte Ansätze aufzubauen und maßgeschneiderte Strategien und Lösungen zu entwerfen.

In unserer täglichen Arbeit begleiten wir unsere Mandanten in allen Bereichen des Betriebsverfassungsrechts, sei es als Prozessvertreter, Sachverständiger, Beisitzer in der Einigungsstelle oder im Rahmen einer Dauerberatung. 

Die Gestaltung des betrieblichen Zusammenlebens ist unser Kerngeschäft. Wir prüfen, gestalten und verhandeln Betriebsvereinbarungen sowie Regelungsabreden und begleiten aktiv Umstrukturierungsprozesse, Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen. Bei Konflikten suchen wir innerbetriebliche Lösungswege, scheuen uns aber nicht auch eine Klärung durch ein Gericht oder eine Einigungsstelle herbeizuführen.

Aktuelle Beratungsthemen

  • Wahl- und Wahlanfechtungsverfahren.
  • Mobile Arbeit 
  • MS Office 365
  • Matrixstrukturen im Konzern
  • Arbeitszeit- und Schichtmodelle
  • Personalabbau


Individualarbeitsrecht

Das Arbeitsrechtsteam von Fiedler & Rieß unterstützt zudem bei Konflikten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. 

Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der einvernehmlichen wie auch der strittigen Beendigung von Arbeitsverhältnissen. In diesem Rahmen prüfen, gestalten und verhandeln wir Aufhebungsverträge und vertreten unsere Mandanten in Kündigungsschutzprozessen.


Sportarbeitsrecht

Unser Partner Dr. Dominik Fiedler geht für Verbände, Clubs und Sportler an den Start und berät zu allen arbeitsrechtlichen Fragen im Sport. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Vertragsgestaltung sowie der Vermarktung von Sportlern und Teams. Im Sportarbeitsrecht trifft bei Dr. Dominik Fiedler Praxis auf wissenschaftliche Expertise: 2017 veröffentlichte er seine Doktorarbeit mit dem Titel "Sportsponsoring und Arbeitsrecht", in der er die Probleme der Praxis im Bereich der (Selbst-)Vermarktung von Profisportlern aufzeigt und untersucht.

 
E-Mail
Anruf